Messiah (HWV 56) – Teil I und Halleluja

Datum/Zeit
Veranstaltungstag(e) - 04/12/2016
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Königin-Luise-Gedächtnis-Kirche

Kategorien


Messiah (HWV 56) – Teil I und Halleluja

Georg Friedrich Händel (* 23. Februar in Halle (Saale); † 14. April 1759 in London) benutzte – wie bei anderen Opern und Oratorien – teilweise frühere Stücke für den “Messiah”, darunter seine italienischen Duettkantaten. Nachdem er am 22. August 1741 begonnen hatte, stellte er den ersten Teil am 28. August, den zweiten am 6. September und den dritten am 12. September fertig. Mit der Instrumentierung war die Partitur am 14. September – also nach 24 Tagen – vollständig abgeschlossen. Gleich danach wandte er sich einem weiteren Oratorium, Samson, zu und komponierte den größten Teil, überarbeitete es aber noch einmal wesentlich im Herbst 1742.
Autographe Seite des Schlusschors.

Noch vor der ersten Aufführung des Messiah änderte er einige Passagen und komponierte neue Nummern. 1742 wurde das Oratorium als Benefizkonzert für mehrere karitative Organisationen uraufgeführt. (Quelle: de.wikipwedia)

 

Mitwirkende:

Concerto Brandenburg und der Subito-Chor der ev. Zwölf-Apostel-Gemeinde Schöneberg

Programm:

Messiah (HWV 56) – Teil I und Halleluja

Orgelkonzert op 4/1 g-Moll

Ort und Zeit:

Königin-Luise-Gedächtnis-Kirche Schöneberg
Gustav-Müller-Platz
10829 Berlin
S-Bahn: S1 Julius-Leber-Brücke, Bus:104,106,204

So, 4.12. 2016, 19:00 Uhr