Tannhäuser – zwischen Liebe und Reue

Datum/Zeit
Veranstaltungstag(e) - 12/11/2022
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Zwölf-Apostel-Kirche

Kategorien Keine Kategorien


 

Neben den obligatorischen Bach-Kantaten werden die VOCAL-CONCERTISTEN zum dritten Mal Auszüge aus einer Wagner-Oper singen. Nach »Lohengrin« und den »Meistersingern« wird diesmal »Tannhäuser« in Ausschnitten vorgestellt. Concerto Brandenburg ist wieder mit von der Partie.

Der Minnesänger Tannhäuser sucht orientierungslos das Vergessen, will sich aber aus dem Dauerrausch der Göttin Venus verabschieden, zu der er sich geflüchtet hatte. Um auf den Boden zurück zu kommen, verlässt er die Göttin, und steigert sich in den nächsten, einen gegenteiligen Wahn . Erneut benutzt Tannhäuser ein vollkommenes Frauenbild dazu, das diesmal jedoch katholisch ist. Um seinen Coup zu legitimieren, unternimmt der Musiker eine Pilgerreise, scheitert aber kläglich mit seinem Anbiederungsversuch bei der höchsten weltlichen Instanz des Patriarchats, dem Papst in Rom.

Wagners Musik wird bis heute vorwiegend von großen Chören und Orchestern aufgeführt. Eine der bemerkenswerten Ausnahmen ist sicherlich Uri Caines CD mit Bearbeitungen für Salonorchester “Wagner in Venegig”. Kristian Commichau trifft mit seinen Wagner-Arrangements für Chor und Kammerbesetzung ebenfalls ins Schwarze und extrahiert die Essenz aus Harmonien und Schlagern aus der Feder von Bonvivant und Problemkind Richard Wagner…

 

Sa 12. November 2022 · 19 Uhr
Zwölf-Apostel-Kirche ·10783 Berlin-Schöneberg
U1 U2 U3 U4 Nollendorfplatz oder Kurfürstenstraße

So 13. November 2022 · 17 Uhr
Inselkirche Potsdam Hermannswerder
14473 Potsdam, Hermannswerder 7
Bus 694 oder 607 von Potsdam Hbf

KARTEN VORBESTELLUNG