Mit Concerto Brandenburg in den Sommer – Eröffnung Skulpturenpark Wesenberg

Datum/Zeit
Veranstaltungstag(e) - 25/06/2016
16:00 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort
Skulpturenpark Wesenberg

Kategorien


Längst ist der sanfte Frühlingsbote Zephyrus über die Mecklenburgische Seenplatte gezogen. Der Sommer kommt hinterdrein und bringt Concerto Brandenburg an den malerischen Weißen See ins kleine mecklenburgische Wesenberg. Dort wird unter dem vollen Grün alter Laubbäume der Skulpturenpark mit einem festlichen Open Air eröffnet.

Zu Gehör kommen unter anderem barocke “Evergreens”, wie der fulminante Querflötenritt durch die Badinerie aus der Suite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067 oder das Air aus der Suite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068.

Kontemplative Momente erhascht der gestresste Großstädter im Präludium und Allegro Es-Dur für Cembalo. Mira Lange wird dem Instrument die schönsten Seufzer entlocken, traktiert hingegen das Cembalo auch behutsam genug für die Aria da capo, den Zirkelschluss der Goldberg Variationen.

Und schließlich, je nach Laune der Wettergöttinen und Götter, wird Antonio Vivaldis wohl populärste Komposition erklingen: Le quattro stagioni – Die vier Jahreszeiten. Wenn die Himmlischen mitspielen, wird L’ESTATE – Der Sommer zelebriert, wenn nicht, dann soll eben LA PRIMAVERA – Der Frühling noch einmal hoch leben.