Osteroratorium im Berliner Dom

Datum/Zeit
Veranstaltungstag(e) - 09/04/2023
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Berliner Dom

Kategorien


Karten
zum Preis von 11,- bis 28,-€  (ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühr)

Vorverkauf

telefonisch –  0157-82 46 18 84

Email -Konzertchor Schlachtensee

Eventim – Online – Ticketverkauf

 

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Osteroratorium BWV 249
Der Friede sei mit dir BWV 158
Bleib bei uns, denn es will Abend werden BWV 6

 

Interpreten

Katharina Woesner  – Sopran
Anna Schaumlöffel – Alt
Christoph Mücke  – Tenor
Christian Wagner – Bass

Osteroratorium_2023

Collegium Vocale Berlin
Concerto Brandenburg auf historischen Instrumenten

Christoph Rüdt – Orgel

Leitung
Thomas Hennig

Bachs Osteroratorium

Zum ersten Mal am Ostersonntag 1725 (1. April) aufgeführt, existieren noch drei verschiedene spätere Fassungen mit auffallenden Abweichungen in Besetzung und Text. Das Werk wird als Oratorium eingeordnet, weil ihm ein erzählender Bibeltext zu Grunde liegt; dieser wird aber, abweichend von Bachs anderen oratorischen Werken, nicht vom Evangelisten und den handelnden Personen wörtlich vorgetragen, sondern in frei nachgedichteter Form wiedergegeben.

(Quelle: Wikipedia)